Wie in unserem letzten Blogbeitrag über die TrendSet 2023 angekündigt, berichte ich euch heute, wie im Fabilu Nachhaltigkeit gelebt wird.
Nachhaltigkeit war das Leitmotiv an der TrendSet und hat uns dazu inspiriert. Die TrendSet plädiert in ihrem diesjährigen Leitmotiv für Nachhaltigkeit im Bezug auf Materialien, Herstellung und Haltung von Unternehmen sowie des persönlichen Lifestyles jedes Einzelnen. Dabei sollen aber nicht nur die Dinge, die wir gebrauchen und konsumieren nachhaltiger werden, sondern auch das Leben an sich. Ruhe, Entspannung und Achtsamkeit stärken das geistige, seelische und körperliche Wohlbefinden. Für uns im Fabilu bedeutet Nachhaltigkeit nicht nur das Aussuchen möglichst nachhaltiger Produkte. Wir versuchen Nachhaltigkeit auf ganzer Linie, also auch in unserer täglichen Arbeit, zu leben und zu integrieren. Aber was heisst das?
Entsorgung / Wiederverwendung
Wir sammeln und entsorgen unseren Plastik separat zur Wiederverwendung. Wir benutzen unseren Karton mehrmals. Das heisst, wir bekommen unsere Produkte in Karton zugesendet. Diesen verwenden wir weiter für den Versand unserer Produkte. Alles, was nicht in den Abfall gehört, sammeln und entsorgen wir komplett und den Vorschriften entsprechend.
Ressourcen sparen
Bei der Bezahlung mit EC-Karte drucken wir keine Quittung, sondern ausschliesslich auf Verlangen der Kunden und Kundinnen. Bei uns kommen Mini Juteshopper zum Einsatz, welche als Einkaufstasche weiterverwendet werden können. Sie sind mit einem schönen Herzsujet verziert. Ansonsten bieten wir Papier- anstatt Plastiksäcke an. Ob eine Tasche überhaupt nötig ist, klären wir bei jedem Einkauf individuell ab. Um das Verwenden von Plastiksäcken bei anderen Einkäufen zu verhindern, verschenkten wir in einer Aktion Einkaufstäschchen, die klein zusammengefaltet in jede Tasche passen und sehr praktisch sind.
Produkte
Bei unseren Produkten achten wir im gesamten Einkauf auf die Bevorzugung von nachhaltigen Marken. Ein wichtiger Aspekt dabei sind für uns die Bedingungen, unter welchen unsere Produkte von Menschen vor allem im Ausland hergestellt werden. Dabei bevorzugen wir Hersteller, welche sich für die Beschäftigung von beeinträchtigten Menschen einsetzen. Folgende Hersteller möchten wir dabei besonders hervorheben:
Henriette Steffensen (HSCPH)
Da Resten in der Produktion nicht komplett verhindert werden können, hat HSCPH, deren Chefdesignerin und Gründerin Henriette Steffensen ist, das Label «NO WASTE» ins Leben gerufen. Dabei werden ausschliesslich Produktionsresten verwendet. Das sorgt nicht nur für einen äusserst interessanten Designprozess, sondern auch automatisch für eine richtig exklusive «LIMITED EDITION». Alle ihrer Produkte werden ausschliesslich in Europa hergestellt.
coster copenhagen
Coster copenhagen verwendet seawool. Diese besteht aus einem Mix von recycelten PET-Flaschen und dem Abfall von Muschelschalen, welche bei der Verarbeitung von Austern anfallen. Das Material kann in seinen Eigenschaften zu 99% mit Wolle verglichen werden und ist, da aus Abfallprodukten, gut für die Umwelt.
a Beautiful Story
Hinter diesem Unternehmen steckt wirklich eine wundervolle Geschichte. Als in Nepal eine Silberschmiede in eine Notlage gerät und zwölf Silberschmieden die Arbeitslosigkeit droht, entscheidet sich Cathelijne schnellentschlossen dazu, Unternehmerin zu werden und a Beautiful Story zu gründen. Sie kennt die Silberschmieden persönlich. Das Unternehmen sieht die Hersteller:innen ihrer individuellen Schmuckstücke – von denen jedes seine ganz eigene Geschichte erzählt – als Mitarbeiter:innen mit Gesicht anstatt als no-name Produzenten, deren Geschichte egal ist. Sie ermöglichen ihren Mitarbeiter:innen damit ein gutes Einkommen, ein Dach über dem Kopf und eine sichere und geschützte Arbeitsstelle.
ATELIER AVANZAR
ATELIER AVANZAR ist ein Sozialunternehmen aus Ecuador. Es vermittelt praktisches Wissen an benachteiligte Frauen und ermöglichen ihnen damit ein eigenständiges und finanziell unabhängiges Leben. Das Atelier verfolgt neben einem wirtschaftlichen Geschäftserfolg auch einen Sozialen. Daran können sich viele Unternehmen ein Beispiel nehmen. Hinter dem Label ATELIER AVANZAR steht die gemeinnützige Stiftung FUNDACION AVANZAR, welche mit dem Ziel gegründet wurde, sozial benachteiligte, alleinerziehende Mütter und kranke Kinder in Ecuador zu unterstützen. Das erreicht sie, indem sie die Bildung der Frauen in Ecuador ermöglicht und unterstützt.
Slow Fashion
Die sorgfältige Auswahl von zeitlosen und sehr modischen Stücken erlaubt es uns, diese länger zu verkaufen. Aus unserer Sicht muss Mode nicht jedes Jahr komplett neu erfunden werden. Die nachhaltige Gestaltung unseres Sortiments ist für unsere Kunden und Kundinnen ein Kaufargument und wir sind sehr dankbar, dass sie uns in diesen Gedanken unterstützen.
Ich lebe ganz nach dem Motto: Lieber etwas mehr bezahlen, dafür ein Kleidungsstück weniger kaufen. Sind wir ehrlich, wir haben doch alle unsere Lieblingsstücke, die wir am liebsten dauernd tragen und jahrelang behalten. Genau diese Lieblingsstücke wollen wir euch im Fabilu anbieten.
Was denkt Ihr über das Thema Nachhaltigkeit? Beschäftigt ihr euch damit? Bezieht ihr Nachhaltigkeit in eure Kaufentscheidungen mit ein? Es interessiert mich sehr, was euch bezüglich des Themas umtreibt. Schreibt mir dazu gerne unten in den Kommentaren. Ich freue mich, von euch zu hören!
Eure Olivia